Fortsetzung "Planung"

man sich begibt, desto wichtiger ist die Ruhe vorher ... desto aufwendiger die Detailplanung. Dieses Mal ist es nicht ausreichend zu wissen, dass die letzte Schweißnaht fertig ist ... nein, auch mein Kopf sowie allerlei Technik muss dafür bereit sein.

Starten werde ich, sobald das Wetter 2011 mich lässt ... die Zeit jetzt nutzen, um eventuelle Schwachstellen zu beseitigen, auch wenn es besser geworden ist, als ich überhaupt zu träumen gewagt habe. 6 Monate Arbeit mit Kunststoff und Aluminium liegen hinter mir und lassen mich vor Ehrfurcht erstarren, wenn ich an die großen Projekte bekannter Abenteurer denke. Da erscheint meine Leistung doch eher klein und ich verstehe ihren Aufwand bezüglich der Vorbereitungen etwas besser. 6 Monate Arbeit und viele Gespräche mit Menschen, die in mich investiert haben, liegen hinter mir, weil sie, genauso wie ich, scharf auf eine neue Geschichte sind. 2008, so weiß es kaum jemand, habe ich vorurteilslos für mich selbst die Kraft von Sympathie, Selbstbewusstsein, Freundlichkeit und Vertrauen auf die Probe stellen wollen und es dann letztendlich zu einem grandiosen Erfolg geschafft. Die gesamte Bevölkerung, auf die ich traf, war ein Spiegelbild meiner selbst!!!

Was also sollte sich mir 2011 in den Weg stellen?

Die Ostsee? die Weichsel? der Bug? die Weißrussen? die Ukrainer? Rumänien oder Bulgarien? Die Weitläufigkeit in diesem Gebiet ohne einen Cent? die Tücken des Schwarzen Meeres? gelingt es mir zum ersten Mal in meinem Leben, eine echte italienische Pizza zu essen? Macht mir die spanische Galeere den Garaus? oder ist es am Ende doch wieder die Biskaya, wie schon bei vielen Seefahrern lange Zeit vor mir?

Es ist nur ein kleiner Teil von Fragen, die immer mehr in mir herumgeistern. Eines jedoch vermögen diese Gedanken nicht zu beschädigen: Das Bild in meiner Vorstellung, wie ich heil und unbeschadet in meinen Tönninger Heimathafen zurückkehre.

...ob ich Angst habe? Ich weiß nicht, ob es Angst ist ... Respekt trifft es eher ... ein Gefühl im Bauch wie vor einer Mathematikarbeit, für die man nicht gelernt hat ...